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Schnellladesäulen für das IDS Zentral-HUB

Neben der bereits in Neuenstein vorhandenen AC-Lademöglichkeit sollen jetzt Schnellladesäulen folgen!

Im Rahmen des IDS-weiten Projektes „Green Logistics“ soll u. a. der Einsatz batterieelektrischer Lkws (BEV) im Fernverkehr erprobt werden. Zwei konkrete Hauptlaufverkehre, die das IDS Zentral-HUB in Neuenstein anfahren, sind bereits in Planung. Der IDS Beirat hat jetzt den Startschuss für den Bau der Ladeinfrastruktur auf dem Gelände des IDS HUBs gegeben.

Mit dem Invest kann IDS ihre Expertise im Bereich Lademanagement ausbauen und nicht nur in der Theorie, sondern vor allem aus der Praxiserfahrung heraus lernen. Angeschafft werden sollen zwei DC-Schnellladesäulen mit 400 kW Leistung und vier Ladepunkten. Zudem wird eine Trafostation mit einer Anschlussleistung von 0,8 MW und Erweiterungsoption auf 1,6 MW errichtet.

Mit dem Aufbau der Ladeinfrastruktur, die mit einer Förderzusage von 60.000 Euro belegt ist, setzt IDS nicht nur ein Pilotprojekt für BEV-Fahrzeuge um, sondern sichert sich wichtige Vorteile. Dazu gehören günstigere Stromkosten für das DC-Laden als an öffentlichen Ladestationen und die Sicherung der Anschlussleistung im IDS HUB für den künftigen Ausbau und steigenden Einsatz von BEV-Lkws.

Neben den zwei bereits konkret geplanten Pilotbetrieben gibt es täglich rund 30 weitere HUB-Verkehre mit Distanzen bis zu 300 km, für die der Einsatz von BEV-Fahrzeugen ab 2025 in Frage kommen. Weitere 22 Linien mit einer Fahrstrecke bis zu 500 km zum HUB könnten ab ca. 2027 dazukommen. Und natürlich wären auch am IDS Zentral-HUB vorbeifahrende Fernverkehrs-Lkw der IDS Partner in Neuenstein für einen Ladestopp willkommen.

Die Ausschreibungen zur Anschaffung der zwei Schnellladesäulen und des erforderlichen Trafohäuschen laufen bereits. Geplant ist, noch in diesem Jahr mit dem Bau zu beginnen.