Starkes Wachstum bei IDS

20. Februar 2020

Umsatzsteigerung, Sendungsplus, Kapazitätsausbau

Kleinostheim - 20. Februar 2020. Die IDS Logistik ist im Geschäftsjahr 2019 auf hohem Niveau weiter kräftig gewachsen. Die größte deutsche Stückgutkooperation transportierte im abgelaufenen Geschäftsjahr 14,7 Millionen Sendungen. Das sind 6,4 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Umsatz erhöhte sich um 10,4 Prozent auf 2,3 Mrd. Euro.

„Bereits zum siebten Mal in Folge ist das Geschäftsvolumen von IDS gewachsen. Sowohl die noch guten konjunkturellen Rahmenbedingungen, die boomenden Bau- und DIY-Branche als auch der unverändert stark wachsende Online-Handel haben zu dem hervorragenden Geschäftsergebnis beigetragen“, freut sich IDS Geschäftsführer Michael Bargl.

Allein in Deutschland haben die IDS Partnerunternehmen 3,26 Millionen Tonnen Güter bewegt. Das sind rund 11 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Sendungen im nationalen Geschäft stiegen um 5,4 Prozent. Maßgeblich trug hier das Privatkundengeschäft mit einem Wachstum von 20 Prozent bei. Trotz nicht unerheblicher Unsicherheiten im europäischen und weltweiten Handel konnte IDS auch sein internationales Geschäft mit über 10 Prozent deutlich steigern.

Die positive Geschäftsentwicklung spiegelt sich auch in den gestiegenen Zahlen der Mitarbeiter sowie im Fuhrpark wider. So erhöhte sich die Mitarbeiterzahl in 2019 um 9,5 Prozent auf 7.299 Mitarbeiter. Die Anzahl der Nahverkehrsfahrzeuge stieg um 1,8 Prozent, die Wechselbrücken und Sattel nahmen um 4,7 Prozent zu.

Ausbau der Kapazitäten

„Das starke Wachstum ist nur durch den kontinuierlichen Ausbau des Netzes und Investitionen in die Infrastruktur möglich. So stieg die Anzahl der IDS Depots im abgelaufenen Geschäftsjahr von 48 auf 50 Standorte und hat unser Netz noch engmaschiger gemacht“, sagt Michael Bargl.

Bereits Anfang 2019 ging mit dem Kühne+Nagel Depot München ein zweiter Standort in der Bayerischen Landhauptstadt an den Start. Damit hat IDS ihre Strategie weiter umgesetzt, in Metropolregionen mit einer Standort-Doppelbesetzung die Netzstabilität und Qualität auf hohem Niveau zu sichern. Dazu verdichtet das neue Geis-Depot in Lichtenfels als 50. Standort das IDS Netz zwischen den Standorten Hof, Nürnberg und Bad Neustadt (Saale).

Hierdurch wie auch durch Neu- und Erweiterungsbauten, z. B. des Noerpel-Depots bei München oder der Kühne+Nagel Depots in Haiger und Straubing, erhöhte sich die Gesamtumschlagsfläche im IDS Netz um gut 17.000 Quadratmeter. Außerdem wurde das IDS Zentral-Hub in Neuenstein erweitert. Mit 23 zusätzlichen Toren und einer weiteren Nutzfläche von 3.000 qm hat IDS die Kapazitäten geschaffen, rund 50 bis 60 Prozent mehr an Sendungsvolumen hier abwickeln zu können.

Verhaltene Aussichten für 2020

„Aufgrund der Konjunkturentwicklung seit Herbst 2019 gehen wir für das laufende Geschäftsjahr von einem stabilen Mengenaufkommen auf Vorjahresniveau aus. Gerade auch für den Exportbereich erwarten wir eine eher verhaltene Entwicklung – nicht zuletzt aufgrund des Brexits und der weiter schwellenden Handelskonflikte mit den USA“, begründet Michael Bargl seine Erwartungen für 2020.

Im laufenden Geschäftsjahr will IDS ihre Digitalisierungsprojekte weiter vorantreiben, die Attraktivität des Netzes für Fahrer weiter erhöhen sowie konkrete Antworten auf die Energiewende entwickeln.

2019 2018 Veränderung
Umsatz gesamt 2,33 Mrd. € 2,11 Mrd. € 10,4 %
Sendungen gesamt 14,67 Mio. 13,79 Mio. 6,4 %
davon Sendungen national 11,88 Mio. 11,27 Mio. 5,4 %
davon Sendungen international 2,79 Mio. 2,52 Mio. 10,7 %
Tonnage national 3,26 Mio. t 2,94 Mio. t 10,9 %
Mitarbeiter 7.299 6.666 9,5 %
durchschnittliche Umschlagfläche der Depots1) 7.312 qm 7.259 qm 0,7 %
Wechselbrücken und Sattel 5.743 5.484 4,7 %
Trägerfahrzeuge Großfuhrpark 1.755 1.755 0 %
Nahverkehrsfahrzeuge 3.528 3.466 1,8 %

1) Aufgrund der Zunahme von 48 auf 50 Depots hat sich die Gesamtumschlagfläche um rund 17.100 qm erhöht.

IDS Logistik GmbH – Das Stückgut-Netzwerk in Deutschland:

Die IDS Logistik GmbH ist mit 50 Standorten, 14,7 Millionen Sendungen (2019) und 7.299 Beschäftigten die größte Stückgutkooperation in Deutschland. Transporte ins europäische Ausland realisiert IDS mit Landesgesellschaften seiner Franchisenehmer sowie mit ausgewählten Europapartnern. Das Full-Service-Angebot reicht von der Beschaffung über Lagerung und Distribution bis zum Retouren-Management. Das Unternehmen bedient Auftraggeber aus dem B2B und B2C-Versand.