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IDS kürt Qualitätssieger 2022
Gleich drei IDS Depots der Geis Gruppe stehen beim IDS Quality Ranking 2022 auf dem Siegertreppchen. Aufsteiger des Jahres wurde das zur Gras Gruppe gehörende Depot NLG Ötigheim.
Die Geis Eurocargo in Satteldorf hat nach Platz 3 in 2021 den Qualitätsvergleich im abgelaufenen Jahr für sich entschieden. Platz zwei belegt und damit zum ersten Mal auf dem Podium Geis Bischoff Logistics in Lichtenfels. Die Bronzemedaille geht an die Hans Geis GmbH + Co KG, Kürnach. Aufsteiger des Jahres wurde die zur Gras Gruppe gehörende NLG Ötigheim, die sich um 31 Plätze auf Platz 18 verbessert hat.
„Bereits in den vergangenen Jahren waren wir immer mit ein oder zwei Standorten auf dem Podium. Jetzt Gold, Silber und Bronze geholt zu haben, macht uns sehr stolz“, erklärt Klaus Stäblein, Geschäftsführer Bereich Road Services Deutschland der Geis Gruppe. „Das Ergebnis zeigt, dass wir durchweg auf einem sehr hohen Qualitätsniveau arbeiten und unser konsequentes Qualitätsmanagement wie auch die kontinuierlichen Verbesserungsprozesse greifen. Selbstverständlich werden wir auch in Zukunft nicht nachlassen und unseren Kunden stets bestmögliche Leistung und Qualität bieten.“
Einsatz lohnt sich
Sich um 31 Plätze im Qualitätsranking zu verbessern, das geht nicht ohne Einsatz aller. Was hat das Gras Depot NLG Ötigheim für seine Qualitätssteigerung im abgelaufenen Jahr verändert. Zum einen wurde das Management des Standortes neu aufgestellt und zusätzlich eine mittlere Führungsebene eingeführt. Im operativen Bereich hat NLG die Prozesse im Sendungseingang vom Fuhrpark über die Dispo bis hin zur Zustellung der Express-Sendungen optimiert. Das gilt ebenso für die Umschlagsprozesse. Zudem wurden die MitarbeiterInnen mit den IDS Inhouse Schulungen „Fit für IDS“ verstärkt für die IDS Prozesse trainiert.
IDS verbessert Qualität weiter auf hohem Niveau
Insgesamt über alle IDS Depots hinweg konnte IDS die relevanten Qualitätsfaktoren weiter verbessern. Dabei zeigte sich im gesamten Jahr 2022 eine konstante Qualitätsleistung, die auch im Frühjahrsgeschäft mit hohem Sendungsaufkommen durchgehend stabil war. Dazu beigetragen hat vor allem in aufkommensstarken Zeiten eine täglich angepasste Verkehrsführung sowie das Vorhalten von bzw. die Investition in Fahrzeugkapazitäten sowie mehr Personal auf Halle und in der Administration.
Für die Ermittlung des Qualitätssiegers bewertet IDS jährlich die Dienstleistungsqualität ihrer Partnerdepots. Hierzu gehören unter anderem die Einhaltung der Zustellversprechen im Sendungseingang, die Vollständigkeit der Scannungen, die Ergebnisse der regelmäßigen Qualitätsaudits sowie die Auslieferqualität der Expresssendungen.